Bach Cantata Pilgrimage Listing

If you’re following the Bach Cantata Pilgrimage with John Eliot Gardiner, the Monteverdi Choir, and the English Baroque Soloists, you’ve no doubt figured out that the volume number has nothing to do with the order of release. I’ll maintain a list here of the releases, volumes, and cantatas contained.

  1. Volume 1: London
    • The Feast of St. John the Baptist
      • BWV 167, “Ihr Menschen, ruhmet Gottes Liebe”
      • BWV 7, “Christ unser Herr zum Jordan kam”
      • BWV 30, “Freue dich, erloste Schar”
    • 1st Sunday after Trinity
      • BWV 75, “Die Elenden sollen essen”
      • BWV 20, “O Ewigkeit, du Donnerwort”
      • BWV 39, “Brich dem Hungrigen dein Brot”
  2. Volume 8: Bremen & Santiago
    • 15th Sunday after Trinity
      • BWV 138, “Warum betrubst du dich, mein Herz”
      • BWV 99, “Was Gott tut, das is wohlgetan”
      • BWV 51, “Jauchzet Gott in allen Landen!”
      • BWV 100, “Was Gott tut, das is wohlgetan”
    • Cantatas for the 16th Sunday after Trinity
      • BWV 161, “Komm, du susse Todesstunde”
      • BWV 27, “Wer weiss, wie nahe mir mein Ende!”
      • BWV 8, “Liebster Gott, wann werd ich sterben?”
      • BWV 95, “Christus, der ist mein leben”
  3. Volume 24: Altenburg & Warwick
    • 3rd Sunday after Easter
      • BWV 12, “Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen”
      • BWV 103, “Ihr werdet weinen und heulen”
      • BWV 146, “Wir mussen durch viel Trubsal in das Reich Gottes eingehen”
    • 4th Sunday after Easter
      • BWV 166, “Wo gehest du hin?”
      • BWV 108, “Es ist euch gut, dass ich hingehe”
      • BWV 117, “Sei Lob und Ehr dem hochsten Gut”
  4. Volume 10: Potsdam & Wittenburg
    • 19th Sunday after Trinity
      • BWV 48, “Ich elender Mensch, wer wird mich erlosen”
      • BWV 5, “Wo soll ich fliehen hin”
      • BWV 56, “Ich will den Kreuzstab gerne tragen”
    • 25th Sunday after Trinity
      • BWV 90, “Es reisset euch ein schrecklich Ende”
    • Cantatas for the Feast of the Reformation
      • BWV 79, “Gott der Herr ist Sonn und Schild”
      • BWV 80, “Ein feste Burg ist unser Gott”
    • Occasion Unspecified
      • BWV 192, “Nun danket alle Gott”
  5. Volume 14: New York
    • Christmas Day/Second Day of Christmas
      • BWV 91, “Gelobet seist du, Jesu Christ”
      • BWV 121, “Christum wir sollen loben schon”
      • BWV 40, “Dazu ist erschienen der Sohn Gottes”
      • BWV 110, “Unser Mund sei voll Lachens”
  6. Volume 19: Greenwich & Romsey
    • 2nd Sunday after Epiphany
      • BWV 155, “Mein Gott, wie lang, ach lange?”
      • BWV 3, “Ach Gott, wie manches Herzeleid I”
      • BWV 13, “Meine Seufzer, meine Tranen”
    • 4th Sunday after Epiphany
      • BWV 81, “Jesus schlaft, was soll ich hoffen?”
      • BWV 14, “War Gott nicht mit uns diese Zeit”
    • 24th Sunday after Trinity
      • BWV 26, “Ach wie fluchtig, ach wie nichtig”
    • Motet BWV 227, “Jesu, meine Freude”
  7. Volume 21: Cambridge & Norfolk
    • Quinquagesima
      • BWV 22, “Jesus nahm zu sich die Zwolfe”
      • BWV 23, “Du wahrer Gott und Davids Sohn”
      • BWV 127, “Herr Jesu Christ, wahr’ Mensch und Gott”
      • BWV 159, “Sehet! Wir gehn hinauf gen Jerusalem”
    • Palm Sunday/Annunciation
      • BWV 182, “Himmelskonig, sei willkommen”
    • 3rd Sunday in Lent, “Oculi
      • BWV 54, “Widerstehe doch der Sunde”
    • Feast of the Annunciation
      • BWV 1, “Wie schon leuchtet der Morgenstern”
  8. Volume 26: Long Melford
    • Whit Sunday
      • BWV 34, “O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe”
      • BWV 59, “Wer mich liebet, der wird mein Wort halten I”
      • BWV 68, “Also hat Gott die Welt geliebt”
      • BWV 74, “Wer mich liebet, der wird mein Wort halten II”
      • BWV 172, “Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten!”
      • BWV 173, “Erhohtes Fleisch und Blut”
      • BWV 174, “Ich liebe den Hochsten von ganzem Gemute”
  9. Volume 7: Abbaye d’Ambronay & Bremen
    • 14th Sunday after Trinity
      • BWV 25, “Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe”
      • BWV 78, “Jesu, der du meine Seele”
      • BWV 17, “Wer Dank opfert, der preiset mich”
    • Feast of St. Michael and All Angels
      • BWV 50, “Nun ist das Heil und die Kraft”
      • BWV 130, “Herr Gott, dich loben alle wir”
      • BWV 19, “Es erhub sich ein Streit”
      • BWV 149, “Man singet mit Freuden vom Sieg”
  10. Volume 15: New York
    • 3rd Day of Christmas
      • BWV 151, “Susser Trost, mein Jesus kommt”
      • BWV 133, “Ich freue mich in dir”
      • BWV 64, “Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget”
    • 2nd Day of Christmas
      • BWV 57, “Selig ist der Mann”
  11. Volume 22: Eisenach
    • Easter Sunday
      • BWV 4, “Christ lag in Todesbanden”
      • BWV 31, “Der Himmel lacht! die Erde jubliliert”
    • Easter Monday
      • BWV 66, “Erfreut euch, ihr Herzen”
      • BWV 6, “Bleib bei uns, denn es will Abend werden”
    • Easter Tuesday
      • BWV 134, “Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiss”
      • BWV 145, “Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergotzen”
  12. Volume 23: Arnstadt & Echternach
    • 1st Sunday after Easter
      • BWV 150, “Nach dir, Herr, verlanget mich”
      • BWV 67, “Halt im Gedachtnis Jesum Christ”
      • BWV 42, “Am Abend aber desselbigen Sabbats”
      • BWV 158, “Der Friede sei mit dir”
    • 2nd Sunday after Easter
      • BWV 104, “Du Hirte Israel, hore”
      • BWV 85, “Ich bin ein guter Hirt”
      • BWV 112, “Der Herr ist mein getreuer Hirt”
2 thoughts on “Bach Cantata Pilgrimage Listing

Leave a Reply

